Kids- & Jugendtraining in Innsbruck

In verschiedenen Gruppen, betreut von Trainern des Vereines, geht es darum, gemeinsam Spaß und Bewegung am Berg zu haben, neue Freunde kennen zu lernen und gemeinsam Fortschritte am Bike zu machen.

• Leitung: Tanja Messner / bergmoment
  • Saison: Anfang April bis Ende Oktober
  • Zeit: wöchentlich immer Mittwochs von 16-18 Uhr, bitte ab 15:45 Uhr vor Ort sein!
  • Ort: wird über Doodle bzw. WhatsApp Gruppe bekannt gegeben
  • Gebühr: € 170,- für die ganze Saison/ € 150,- für Geschwisterkinder

Was machen wir? Aufwärmen, viele verschiedene Fahrtechnikübungen (Grundposition, Bremsen, Kurven, Springen, Pushen etc.), gemeinsame Abfahrten (meist Bergab, manchmal etwas Bergauf für die Kondi), Schrauben kennenlernen, über Regeln reden, Unfälle vermeiden üben und das Verhalten, wenn etwas passieren sollte, Spaß haben, einfach alles, damit dein Kind mit soviel Freude wie möglich und so sicher wie möglich im Gelände biken kann. Das Training variiert je nach Alter und Könnerlevel.

Info + Start Kinder- und Jugendtraining:
Datum: 22.04.2020/ aufgrund Corona bis auf weiteres verschoben!
Uhrzeit: 16-18 Uhr
Ort: Spielplatz Lans
Ablauf: Wir informieren Euch über das Kinder- und Jugendtraining 2020, stellen Euch die Trainer vor und beantworten gerne Eure Fragen. Die Kinder und Jugendlichen brauchen dazu Sportgewand und Sportschuhe – kein Bike!!! Die Trainer machen ein paar Konditionsübungen mit Euch, während der Vorstand Euren Eltern zur Verfügung steht!

Schnuppertraining/Sichtung:
Datum: 06.05.2020/ aufgrund Corona bis auf weiteres verschoben!
Uhrzeit: 16-18 Uhr
Ort: Waldspielplatz Nordkette/ Hungerburg
Ablauf: Wir bauen einen Parcour und schauen uns alle Kinder an, um möglichst homogene Gruppen zu bilden. Der Parcours wird alle Basics abfragen (Grundposition, Bremsen, Kurven, Balance, etc.). Es geht in erster Linie darum, die Kinder gut einzuteilen und nicht um eine Leistungsabfrage, also bitte kein Stress!

Mindestausrüstung:

• Ein funktionstüchtiges, serviciertes Bike (Scheibenbremsen von Vorteil). Wir helfen gerne bei Bikeberatung/-vermittlung bei Bedarf. Im Shop „Die Börse“ kann man Räder ausleihen (Zeiten beachten!).
  • Helmpflicht! Immer und ohne Ausnahmen! Fullfacehelm bei allen Kindern, welche am Trail unterwegs sind. Fahrtechnik gerne auch mit OpenFace-Helm.
  • Knieschützer (können wir anfangs ausborgen bis man selbst passende gefunden hat).
  • Langfinger-Handschuhe.
  • Weitere Schutzausrüstung – Rücken- und Brustprotektoren, Ellenbogenschützer und Genickschutz – je nach Fahrniveau und persönlichen Wünschen. Es gilt immer: Schutzausrüstung ist dazu da, benutzt zu werden, also lieber zu viel an wie zu wenig! Der Shop „Die Börse“ hat Leihmaterial und berät auch gerne beim Kauf.

Was braucht man sonst noch:

• Sportliche Kleidung, dem Wetter entsprechend angepasst – am Berg kann es auch mal kühl sein, Bikeschuhe oder festes Schuhwerk.
  • Dinge des persönlichen Bedarfs wie Wechselsachen oder Trinkflasche, einen Riegel, Sonnencreme u.ä.
  • Schnuppertraining nur mit schriftlicher Bestätigung der Eltern.