Saison Opening Bikepark Innsbruck 2018

Am 18. Mai startet der Bikepark Innsbruck in Mutters in die Sommer Saison – der Verein ist dabei!

Biker jedes Alters und Könnerstufe sind ab 18.5. wieder herzlich willkommen im Bikepark Innsbruck! Zum Opening erwarten euch das langersehnte Opening des neuen Trails „The Chainless One“ und der frisch rausgeputzte Singletrail „The First One“, der Kids- und Beginnerpark, der Pumptrack und der neue Bikeshop an der Talstation in Mutters. Die Trails „The Wild One“ & „The Rough One“ in Götzens sind noch geschlossen, wir informieren sobald ihr auch diese wieder shredden könnt!

Für gute Laune der Kleinen und Großen sorgt der DH Verein Tirol MTB Innsbruck & das Bikepark Team. Auch der Shop an der Talstation ist komplett neu, also schaut mal rein – hier findet ihr auch Leihräder und Ausrüstung!

Was ist los beim Opening?

Am Freitag, den 18. Mai startet die Bike Saison im Bikepark Innsbruck gleich mit einem Highlight. Der neue Trail „The Chainless One“ vom Trailbauer Tom Prohaska wird von der Mittel- bis zur Talstation der Muttereralmbahn eröffnet. Das meisterliche Flow-Feuerwerk mit weiten Kurven und viele kleine, einfachen Sprünge machen den neuen Trail zum absoluten Alleskönner im Bikepark Innsbruck – hier werden Beginner und Pros ihren Spaß haben. Wer nach den Trails dann noch Energie hat, kann bei der freien Pumptrack Session Gas geben. Wir treffen uns am Pumptrack lassen den Tag dort gemeinsam ausklingen.

Am Samstag, den 19. Mai ist das Motto: Kommt vorbei, geht biken, trefft nette Leute und habt Spaß! Der DH Verein und erstmals auch die neue Arbeitsgruppe MTB Innsbruck sorgen für Unterhaltung für groß und klein. Am Samstag Vormittag sind von 09 – 12 Uhr Trainer der Bikeschule Innsbruck und des Vereins vor Ort und kleine Shredder können am kostenfreien Bike Training teilnehmen. Diese erste „Kids Club Spezial“ ist auch für MTB Einsteiger geeignet, wir nutzen für Beginner das Übungsgelände und einfache Strecken. Am Samstag findet ab 13 Uhr ein Mini-Dual-Slalom für kleine Biker statt. Jeder kann sich vor Ort bei der Bergstation Muttereralm bis 12:00 Uhr anmelden. Ein Fun-Bewerb wartet auch auf die großen Biker – jeder kann mitmachen! Musik und ein Freigetränk für jeden Biker gibt’s auch!

Vor Ort erhaltet ihr ebenfalls alle Infos zum Bikepark Innsbruck und seinem Angebot, zur Bike Region Innsbruck generell, zum DH Verein Tirol, Crankworx Innsbruck und weiteren Veranstaltungen. Dazu ist die Chance hoch Fahrer des DH Weltcupteams B-Team von MS Mondraker auf den Trails zu treffen – Also schaut vorbei!

Sonntag ist einfach nur Biken angesagt – darum geht’s ja schließlich 😉 Als kleines Extra für euch, ist am Sonntag Nachmittag ein Fotograph vor Ort, der an Hotspots Bilder macht. Der Bikepark veröffentlicht dann die Gelungenen online und mit etwas Style und Glück, habt ihr eine schöne Erinnerung und eines der ersten coolen Bike Fotos der Saison 2018 gesammelt.

Die neue Bikeschule Innsbruck startet ebenfalls erstmalig mit ihrem Programm. Neben dem ersten Kids Club, einem Schnupperkurs für Erwachsene und der Möglichkeit einen Privaten Trainer zu buchen, geht es mit dem ersten Stopp der „Rookie Tour Tirol“ gleich voll zur Sache. Dahinter steckt eine gemeinsame Campreihe für Downhill Nachwuchsracer von 11-17 Jahren der beiden Bikeparks Innsbruck und Serfaus-Fiss-Ladis, die vom 18. bis 22. Mai unter dem Motto „Start the season“ angeboten wird. Drei Termine können ab sofort gebucht werden.

Mehr zu dem Bikeangebot und Events im Bikepark Innsbruck und der Bike Region Innsbruck hier: www.bikepark-innsbruck.com, www.bikecity-innsbruck.com und www.downhillvereintirol.at Bei Rückfragen könnt ihr euch an bikepark-innsbruck (at) muttereralm.at wenden.

Programm: (Witterungsbedingte Änderungen noch möglich!)

Freitag, 18.05.2018:
09:00 – 17:00 Biken und Spaß haben
13:00 – 13:30 Offizielle Eröffnung „The Chainless One“ (dieser ist vorher noch gesperrt)
Ab 16:30 Pumptrack Session – Biken & Beisammensitzen in Mutters

Samstag, 19.05.2018:
09:00 – 17:00 Biken und Spaß haben
09:00 – 12:00 Kids Club Special: Trainer der Bikeschule Innsbruck und des DH Vereins sind vor Ort und kleine Shredder können (diesmal) am Bike Training teilnehmen
13:00 – 14:00 Mini-Dual-Slalom für Kinder
14:00 – 15:30 Spaß Bewerb für Jugendliche & Erwachsene
Ab 16:30 Get together an der Talstation Mutters – gemütlicher Ausklang & Beisammensitzen an der Talstation Mutters

Sonntag, 20.05.2018:
13:00 – 15:30 Fotograph vor Ort der kostenlos Bilder an Hotspots macht

Am Montag, 21.05. habt der Bikepark Innsbruck  ebenfalls von 9-17 Uhr geöffnet, dann wieder am 26. & 27.5. – hier startet dann die Austria Pumptrack Series!

Hier ein Video vom Bikepark Opening 2017: