Downhill Verein Tirol

Dein Downhill, Enduro, Pumptrack und Trial Bike Verein mit Sektionen in der Bike Region Innsbruck und Serfaus-Fiss-Ladis!
Wer sind wir?

Der Verein wurde von motivierten Bikern Anfang 2016 als DH Verein Innsbruck gegründet. Er ist inzwischen gewachsen und hat sich zu einem gemeinnützigen Sportverein für „abwärtsorientierte Biker“ im MTB Downhill, Enduro, Pumptrack und Trial MTB Bereich entwickelt. Heuer haben wir uns mit weiteren Bikern zusammen geschlossen, der Verein heißt jetzt DH Verein Tirol und er besteht aus den beiden Untersektionen Innsbruck und Serfaus-Fiss-Ladis. Derzeit sind wir über 160 Biker im Verein – der Jüngste ist 4, die Ältesten über 50, von vielen coolen Familien, Studenten, Jugendlichen, Lokals und Freunden aus der Welt, verschiedenste Leute sind dabei.

• Ein gemeinnütziger Bike Verein für MTB, Enduro, Downhill, Pumptrack und Trial MTB.
  • Jeder Biker kann Mitglied bei uns werden, wir haben eigene Sektion für Bike Region Innsbruck & Serfaus-Fiss-Ladis und Umgebung, die gemeinsame und eigenständige Aktivitäten anbieten.
  • Wir sind Mitglied im ÖRV, der Sportunion und von #MTBInnsbruck.

Was machen wir?

Der Verein dient als Plattform und Treffpunkt für Austausch, Spaß im Gelände, Freundschaften, Training und Veranstaltungen, Ausflüge zu MTB Events und MTB Rennen. Neben Angeboten für Alle, widmet sich eigene Sektion Kindern und Jugendlichen. Mit altersgerechtem Training und Extras wie z.B. kostenlosen Radsport-Lizenzen versuchen wir unsere Bike-Jugend zu fördern. Neu ist hier ebenfalls: Der Verein fasst die jungen Renn-Talenten in einem 3-stufigen Rennprogramm zusammen. Vom Kids-Team als Einstiegsgruppe, zum Nachwuchskader bis zum Renn-Team… Wir können so Kids von 6 – 18 Jahren betreuen.

• Organisation von verschiedensten Bike Events, Treffen, Ausflüge, Rennen und vieles mehr (Kidsworx, DH ÖM 2018, Bike Ferien, Ausflug nach Serfaus-Fiss-Ladis, Nordkette Bike Fest… um nur ein paar Beispiele zu nennen)
  • Ideenaustausch, Engagement im MTB Sektor und Zusammenhalt
  • Kinder- und Jugendprogramm wir z.B. wöchentliches kostenloses Vereinstraining für Kids & Jugendliche, Bike Ferien u.v.m.
  • Downhill Team Tirol & Downhill Kids Tirol – Nachwuchsprojekt des Vereins
  • Lösen von Rennlizenzen für Vereinsmitglieder

Sind wir nur Downhill?

Nein, als Vereinname ist die Kurzform DH Verein Tirol einfach praktisch… es geht ums Mountainbiken generell, jeder der sich als Mountainbiker bezeichnen würde ist willkommen – völlig egal welches Level! Wir sind kein Rennrad oder CrossCoutry Verein – bei uns geht’s ums Biken im Gelände von Enduro, Downhill, Pumptrack bis Trial Biken. Für’s Thema BMX und Dirtjump gibt es in Innsbruck bereits einen super Verein (www.ripbmxibk.com).

Werde Mitglied – hab Spaß am Bike mit Gleichgesinnten, bring dich aktiv ein oder geb uns einfach deine Stimme, das bringt auch schon was. Bei Fragen, Ideen und Anregungen sind wir gerne für euch da! Wir freuen uns über jedes einzelne Mitglied und einen lässigen Bike Sommer mit euch!

Euer Downhill Verein Tirol!