Kids- & Jugendtraining in Innsbruck

In Gruppen, betreut von Trainern des Vereines, geht es auch heuer wieder jeden Mittwoch ab 16 Uhr darum gemeinsam Spaß und Bewegung am Berg zu haben, neue Freunde kennen zu lernen und gemeinsam Fortschritte am Bike zu machen.

Leitung Kinder- und Jugendtraining: Tanja Messner

Allgemeine Infos & Fakten:

• Trainingssaison: Anfang April bis Ende Oktober
  • Trainingszeit: wöchentlich immer Mittwochs von 16-18 Uhr, bitte ab 15:45 Uhr vor Ort sein!!!
  • Trainingsort: wird über Doodle bzw. WhatsApp Gruppe bekannt gegeben
  • Was machen wir?  Aufwärmen, viele verschiedene Fahrtechnikübungen (von Grundposition, Bremsen, Kurven, Springen, Pushen usw), gemeinsame Abfahrten (meist Bergab auch ab und zu etwas Bergauf für die Kondi, mal schrauben, über Regeln reden, Unfälle vermeiden üben und das Verhalten wen etwas passieren sollte, Spaß haben,…. alles damit dein Kind mit soviel Freude wie möglich und so sicher wie möglich im Gelände biken kann. Natürlich variieren die Sachen die wir machen und die wir befahren sehr stark je nach Alter und Könnerlevel der Einzelnen. Es sind verschiedenste Trainer
  • Das DH Team Tirol und die DH Kids Tirol werden ein Special-Training absolvieren – alle anderen je nach Level und Alter in ihren Gruppen gemeinsam Spaß am Bike haben. Wir haben uns im Winter einiges überlegt wie wir euch ein qualitative hochwertiges, altersgerechtes, sicheres und lustiges Training anbieten können!
  • Schnuppertraining ab jetzt jeden ersten Mittwoch (15:30 Uhr vor Ort) im Monat- bitte per Mail bei uns anmelden! Danke…

Trainingsgebühr: 75 €  für die ganze Saison

Mindestausrüstung:

• Ein funktionstüchtiges, serviciertes Bike (Scheibenbremsen von Vorteil) .Wir helfen gerne bei Bikeberatung/-vermittlung bei Bedarf. Im Shop „Die Börse“ kann man Räder ausleihen (Zeiten beachten!)
  • Helmpflicht! Immer und ohne Ausnahmen! Fullfacehelm bei allen Kindern, welche am Trail unterwegs sind. Fahrtechnik gerne auch mit OpenFace-Helm.
  • Grundausstattung – Neben dem Helm, gehören Knieschützer und Langfinger-Handschuhe zur Grundausrüstung. Knieschützer können wir anfangs ausborgen bis man selbst passende gefunden hat.
  • Weitere Schutzausrüstung – Rücken- und Brustprotektoren, Ellenbogenschützer und  Genickschutz… hier variiert der Bedarf sehr nach Fahrniveau und persönlichen Wünschen. Es gilt immer – Schutzausrüstung ist dazu da, benutzt zu werden, also lieber zu viel an wie zu wenig! Der Shop „Die Börse“ hat Leihmaterial und hier kann man auch verschiedenstes kaufen. Wir beraten gerne…

Was braucht man sonst noch:

• Sportliche Kleidung, dem Wetter entsprechend angepasst – am Berg kann es auch mal kühl sein, Bikeschuhe oder festes Schuhwerk
  • Dinge des persönlichen Bedarfes wie Wechselsachen oder Trinkflasche mit Wasser, einen Riegel wenn benötigt, Sonnencreme u.ä.
  • Schnuppertraining nur mit schriftlicher Bestätigung der Eltern

Die Termine und Treffpunkte Kids- & Jugendtraining und Open Class für alle Vereinsmitglieder – jeden Mittwoch 16 – 18:00 Uhr, bitte schon um 15:45 Uhr vor Ort sein!!!

• Kids & Jugendtraining / Mi, 24.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 31.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 07.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 14.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 21.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 28.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 04.09. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 11.09. (Outdoor mit Bikes – (Location folgt)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 18.09. (Outdoor mit Bikes – (Location folgt)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 25.09. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 02.10. (Outdoor mit Bikes – Pumptrack Lans)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 09.10. (Outdoor mit Bikes – Hungerburg PP Nordkette)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 16.10. (Pumptrack Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 23.10. (Landhausplatz)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 30.10. (Indoor ohne Bikes – Abschlussfeier Training – Location folgt)

Wir freuen uns auf die Kids & Jugendlichen! Fragen, Wünsche und Anregungen bitte per Mail an: office@downhillvereintirol.at oder Mittwochs während des Vereinstrainings vor Ort.