Kids- & Jugendtraining in Innsbruck

Das Vereinstraining für Kinder und Jugendliche haben wir 2017 begonnen. Nach zwei coolen Jahren mit verschiedensten motivierten Kids und Jugendlichen haben wir viel dazu gelernt und freuen uns sehr auf eine weitere Bike-Saison mit euch! In Gruppen, betreut von Trainern des Vereines, geht es auch heuer wieder jeden Mittwoch ab 16 Uhr darum gemeinsam Spaß und Bewegung am Berg zu haben, neue Freunde kennen zu lernen und gemeinsam Fortschritte am Bike zu machen. 2018 waren wir so zwischen 30 – 40 Kids & Jugendliche im Schnitt zwischen 5 bis 18 Jahren. So soll es 2019 weiter gehen.

Allgemeine Infos & Fakten:

• Das Kids- und Jugendtraining geht von Ende April bis Ende Oktober – jeden Mittwoch 16 – 18 Uhr. Alle Level – von ca. 5 bis 18 Jahren – verschiedenste Gruppen mit qualifizierten Trainern.
  • Tanja wird die Koordination und Leitung des wöchentl. Vereinstrainings übernehmen. Sie kümmert sich darum, dass genügend qualifizierte Trainer dabei sind, es Planungen für’s Training gibt und die Gruppenaufteilung.
  • Was machen wir? In Kurzform: Aufwärmen, viele verschiedene Fahrtechnikübungen (von Grundposition, Bremsen, Kurven, Springen, Pushen usw), gemeinsames „betreutes“ fahren (meist Bergab auch ab und zu etwas Bergauf für die Kondi, mal schrauben, über Regeln reden, Unfälle vermeiden üben und das Verhalten wen etwas passieren sollte, Spaß haben,…. alles damit dein Kind mit soviel Freude wie möglich und so sicher wie möglich im Gelände biken kann. Natürlich variieren die Sachen die wir machen und die wir befahren sehr stark je nach Alter und Könnerlevel der Einzelnen. Es sind verschiedenste Trainer
  • Das DH Team Tirol und die DH Kids Tirol werden ein Special-Training absolvieren – alle anderen ja nach Level und Alter in ihren Gruppen gemeinsam Spaß am Bike haben. Wir haben uns im Winter einiges überlegt wie wir euch ein qualitative hochwertiges, altersgerechtes, sicheres und lustiges Training anbieten können!
  • Die Webseite bietet alle Info – eine What’s App Gruppe, diesmal nur für’s Kidstraining wird ebenfalls angelegt – wir arbeiten also am Informationsfluss 😉 Damit wir besser planen können, machen wir ab 2019 eine „Vorausanmeldung“ – wir gestalten das flexibel und unkompliziert für euch. Alle Infos dann in der WhatsApp Gruppe und per Mail!
  • Um hochwertiges Kindertraining langfristig finanzieren zu können, haben wir die Preisstruktur im Verein geändert. Der Mitgliedsbeitrag für Kinder- & Jugendliche sinkt, dafür kostet das Training eine sehr geringe Extra-Gebühr.
  • Neue Interessierte können gerne 1-2 x reinschnuppern für 5 € um zu sehen ob das Training was für’s Kind ist, erst dann muss man Mitglied werden um weiterhin teilzunehmen. Wir helfen bei Leihmaterial und stehen für Fragen zur Verfügung!
  • Radfahren an sich müssen alle Kinder können (!), Mountainbiken bringen wir gern bei, es geht nur drum das wir uns schwer tuen jedem das Radfahren prinzipiell beizubringen – bei sehr kleinen Kindern die noch größere Unsicherheiten haben, sollten dann auch die Eltern beim Training mit absichern wenn nötig.

Gebühr: 75 € „Saison-Trainingsgebühr“ für 6 Monate Training – 1 Mal wöchentlich Mittwochs.

Ihr könnt auch flexibel teilnehmen – für Unentschlossene, Eingebundene oder Neuzugänge die erst im Sommer dazu kommen, sind es 15 € für einen 4-er Block (flexibel einsetzbar).

1. Training 2019 – Wir startet das Training am Mittwoch den 24.4.2019 wieder.

Treffpunk: Wir treffen uns wieder um 16:00 Uhr am Parkplatz des Gasthof Walzl in Lans und gehen dann Richtung Wald.
Ziel: Beim ersten Mal gehts um Kennenlernen, Infos, Wünsche usw. Außerdem machen wir in Gruppen altersgerecht ein paar Fitness-Übungen für Biker als Auftakt. Wir stehen außerdem für Fragen der Eltern und Kids zur Verfügung. Zahlreiches Erscheinen wäre super, dann kennen sich gleich alle aus….
Mitbringen: Ohne Bikes diesmal. Sportsachen anziehen. Wettergerecht!

2. Training 2019 – Weiter geht’s am Mittwoch den 01.5.2019 mit Schrauben

Treffpunk: Wird noch bekannt gegeben!
Ziel: Beim zweiten Mal machen wir in Gruppen altersgerecht ein paar Bikemechaniker Übungen als Auftakt. Wir schauen uns gemeinsam eure Räder an und zeigen euch ein paar Kniffel.
Mitbringen: Mit Bikes diesmal. Wettergerecht – wir sind teilweise auch outdoor!

Das nächste Mal sind wir dann auf der Nordkette beim Waldspielplatz – wir treffen uns mit Bikes und voller Ausrüstung am Parkplatz Hungerburg und gehen dann hoch Richtung Waldspielplatz, dann treffen wir uns mal am Pumptrack in Mutters, usw ….sobald Mutters dann Mittwochs geöffnet hat, werden wir fast immer dort sein. Die Infos zum Treffpunkt stehen immer auf der Webseite – fehlende Termine werden zeitnah aktualisiert.

Die Ausrüstung variiert je nach Fahrlevel. Mindestens benötigt wird:

• Ein funktionstüchtiges Bike (für den Anfang reicht jedes halbwegs gescheite MTB, wenn das Kind Trails sehr gut und regelmässig fährt, ist ein zumindest vorn ordentlich gefedertes MTB, besser noch ein hinten und vorn gefedertes Bike (=Fully) besser. Jeder Beginner kann erst einmal starten, wir helfen gerne bei Bikeberatung/-vermittlung bei Bedarf. Im Shop „Die Börse“ kann man Räder ausleihen.
  • Helmpflicht! Immer und ohne Ausnahmen! Mindestens ein gut sitzender MTB Helm. Wenn das Kind Trails sehr gut und regelmässig fährt, empfehlen wir sehr einen Vollvisier Bikehelm (=Fullface-Helm).
  • Grundausstattung – Neben dem Helm, gehören Knieschützer und Bike-Handschuhe zur Grundausrüstung. Knieschützer können wir anfangs ausborgen bis man selbst passende gefunden hat – Handschuhe bitte selbst mitbringen.
  • Weitere Schutzausrüstung – Es gibt Rücken- und Brustprotektoren, Ellenbogenschützer bis hin zu einem Genickschutz… hier variiert der Bedarf sehr nach Fahrniveau (Kindergelände oder Rennfahrer) und persönlichen Wünschen. Es gilt immer – Schutzausrüstung ist dazu da, benutzt zu werden, also lieber zu viel an wie zu wenig! Gerade ein Rückenprotektor wird schnell sinnvoll – auch im Kindergelände… Da macht es auch die erste Woche mal der Skiprotektor zur Not – wir beraten dann auch hier gerne wo man Material bekommt. Der Shop „Die Börse“ hat Leihmaterial und hier kann man auch verschiedenstes kaufen.

Was braucht man sonst noch:

• Sportliche Kleidung, Wetterangepasst – am Berg kann es auch mal kühl sein, Bikeschuhe oder normale Turnschuhe mit Profil
  • Dinge des persönlichen Bedarfes wie Wechselsachen oder Trinkflasche mit Wasser, einen Riegel wenn benötigt, Sonnencreme u.ä.
  • jeder der reinschnuppert und noch kein Vereinsmitglied ist, braucht die schriftliche Bestätigung der Eltern – diese kann hier herunter geladen und mit genommen oder vor Ort beim Training vom Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden

Die Termine und Treffpunkte Kids- & Jugendtraining und Open Class für alle Vereinsmitglieder – jeden Mittwoch 16 – 18:00 Uhr

• Kids & Jugendtraining – Start / Mi, 24.04. (Erstes Treffen – Outdoor in Lans ohne Bikes 16 Uhr- Welcome & Infos & Fitnesssession)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 01.05. (In- & Outdoor mit Bikes – Location folgt – Schrauberworkshop)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 08.05. (Outdoor mit Bikes – Hungerburg PP Nordkette 16 Uhr – Waldspielplatz & Hubu)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 15.05. (Outdoor mit Bikes – Hungerburg PP Nordkette 16 Uhr – Waldspielplatz & Hubu)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 22.05. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck Pumptrack)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 29.05. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 05.06. (Outdoor mit Bikes – Hungerburg PP Nordkette 16 Uhr – Waldspielplatz & Hubu)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 12.06. (Outdoor mit Bikes – Kidsworx Stand Mutters – 15-17 Uhr – Ride with the Pro – Kidsworx Spezial)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 19.06. (Outdoor mit Bikes – Landhausplatz Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 26.06. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 03.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 10.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 17.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 24.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 31.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 07.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 14.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 21.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 28.08. (Outdoor mit Bikes – Bikepark Innsbruck / Mutters)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 04.09. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 11.09. (Outdoor mit Bikes – (Location folgt)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 18.09. (Outdoor mit Bikes – (Location folgt)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 25.09. (Outdoor mit Bikes – Talstation Mutters 16 Uhr – Bikepark Innsbruck)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 02.10. (Outdoor mit Bikes – Hungerburg PP Nordkette 16 Uhr – Waldspielplatz & Hubu)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 09.10. (Outdoor mit Bikes – Hungerburg PP Nordkette 16 Uhr – Waldspielplatz & Hubu)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 16.10. (Location folgt)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 23.10. (Location folgt)
  • Kids & Jugendtraining / Mi, 30.10. (Indoor ohne Bikes – Abschlussfeier Training – Location folgt)

Wir freuen uns auf die Kids & Jugendlichen! Fragen, Wünsche und Anregungen bitte per Mail an: office@downhillvereintirol.at oder Mittwochs während des Vereinstrainings vor Ort.