& Jugendtraining in Innsbruck

Kinder & Jugendtraining in Innsbruck

In verschiedenen Gruppen, betreut von Trainern des Vereines, geht es darum, gemeinsam Spaß und Bewegung am Berg zu haben, neue Freunde kennen zu lernen und gemeinsam Fortschritte am Bike zu machen.

• Leitung: Matthias Eckmayr
  • Saison: Mai bis Oktober
  • Zeit: wöchentlich immer Mittwochs – Zeit je nach Angaben Gruppe
  • Ort: wird über Doodle bzw. WhatsApp Gruppe bekannt gegeben
  • Gebühr: € 170,- für die ganze Saison/ € 150,- für Geschwisterkinder
  • Alter: Für Kinder von 6-18 Jahre
Matthias Eckmayr

MTB & Downhill Verein Tirol - Leitung Kinder & Jugendtraining

training@downhillvereintirol.at

Was machen wir?

Aufwärmen, viele verschiedene Fahrtechnikübungen (Grundposition, Bremsen, Kurven, Springen, Pushen etc.), gemeinsame Abfahrten (meist Bergab, manchmal etwas Bergauf für die Kondi), Schrauben kennenlernen, über Regeln reden, lernen wie man Unfälle vermeidet und vor allem Spaß haben. Freude und Sicherheit beim  Biken im Gelände stehen bei uns an erster Stelle. Das Training variiert je nach Alter und Können.

Trainingsstart in den eingeteilten Gruppen: (klicke mich an für mehr Infos)
Datum: Mai 2022
Uhrzeit: zeitlich gestaffelt je nach Gruppe
Ort: Bikepark Innsbruck/ Muttereralmbahn

Mindestausrüstung:

• Ein funktionstüchtiges, serviciertes Bike (Scheibenbremsen von Vorteil). Wir helfen auch gerne bei der Bikeberatung/-vermittlung. Im Shop “Die Börse” können Räder ausgeliehen werden (Zeiten beachten!).
  • Helmpflicht! Immer und ohne Ausnahmen! Fullfacehelm bei allen Kindern, welche am Trail unterwegs sind. Fahrtechnik gerne auch mit OpenFace-Helm.
  • Knieschützer (können wir anfangs ausborgen bis man selbst passende gefunden hat).
  • Langfinger-Handschuhe.
  • Weitere Schutzausrüstung : Rücken- und Brustprotektoren, Ellenbogenschützer und Genickschutz – je nach Fahrniveau und persönlichen Wünschen. Es gilt immer: Schutzausrüstung ist dazu da, benutzt zu werden, also lieber zu viel an wie zu wenig! Der Shop “Die Börse” bietet Leihmaterial und berät auch gerne beim Kauf.

Was braucht man sonst noch:

• Sportliche Kleidung, dem Wetter entsprechend angepasst – am Berg kann es auch mal kühl sein, Bikeschuhe oder festes Schuhwerk.
  • Dinge des persönlichen Bedarfs wie Wechselsachen oder Trinkflasche, einen Riegel, Sonnencreme u.ä.

Du möchtest auch Trainer beim MTB & Downhill Verein Tirol werden?

• Dann melde dich bitte per Mail direkt bei Matthias mit deinem Namen, deiner Mailadresse und deiner Telefonnummer. Anschließend werden Dir alle Infos zugeschickt.