Open Sessions – gemeinsames Shreeden für Erwachsene in Innsbruck

Beim Kids- und Jugendtraining am Mittwoch von 16 – 18 Uhr sind eh bereits einige Bike-Eltern da, so das wir uns entschieden haben ab 2019 parallel von 16 – 18 Uhr eine „Open Session“ anzubieten. Was heißt das? Am selben Treffpunkt wie das Kidstraining ist, treffen sich alle Interessierten seperat, dann gehts mit ein-zwei Trainern auf die Trails. Gemeinsam Spaß und Bewegung am Berg zu haben, neue Leute kennen zu lernen und gemeinsam Fortschritte am Bike zu machen, darum soll es gehen. Für die Eltern auch darum, dass sie ihren Kids weiterhin hinter her kommen 😉

Allgemeine Infos & Fakten:

• Die „Open Sessions“ gehen von Anfang Mai bis Ende Oktober – 2 x im Monat Mittwoch 16 – 18 Uhr.
  • Wie läuft es ab? Im Doodle vom Verein eintragen oder WhatsApp schreiben und los gehts…

Die Ausrüstung variiert je nach Fahrlevel. Mindestens benötigt wird:

• Ein funktionstüchtiges Bike (ein zumindest vorn ordentlich gefedertes MTB, besser noch ein hinten und vorn gefedertes Bike (=Fully) ist besser. Jeder Beginner kann erst einmal starten, wir helfen gerne bei Bikeberatung/-vermittlung bei Bedarf. Im Shop „Die Börse“ kann man Räder ausleihen.)
  • Helmpflicht! Immer und ohne Ausnahmen! Mindestens ein gut sitzender MTB Helm. Wenn ihr Trails sehr gut und regelmässig fahrt, empfehlen wir sehr einen Vollvisier Bikehelm (=Fullface-Helm).
  • Grundausstattung – Neben dem Helm, gehören Knieschützer und Bike-Handschuhe zur Grundausrüstung.
  • Weitere Schutzausrüstung – Es gibt Rücken- und Brustprotektoren, Ellenbogenschützer bis hin zu einem Genickschutz… hier variiert der Bedarf sehr nach Fahrniveau (Beginner oder Rennfahrer) und persönlichen Wünschen. Es gilt immer – Schutzausrüstung ist dazu da, benutzt zu werden, also lieber zu viel an wie zu wenig! Gerade ein Rückenprotektor wird schnell sinnvoll – auch im Kindergelände… Da macht es auch die erste Woche mal der Skiprotektor zur Not – wir beraten dann auch hier gerne wo man Material bekommt. Der Shop „Die Börse“ hat Leihmaterial und hier kann man auch verschiedenstes kaufen.

Was braucht man sonst noch:

• Sportliche Kleidung, Wetterangepasst – am Berg kann es auch mal kühl sein, Bikeschuhe oder normale Turnschuhe mit Profil
  • Dinge des persönlichen Bedarfes wie Wechselsachen oder Trinkflasche mit Wasser, einen Riegel wenn benötigt, Sonnencreme u.ä.
  • jeder der reinschnuppert und noch kein Vereinsmitglied ist, muss die schriftliche Bestätigung vor Ort ausfüllen

Termine und Treffpunkte Open Session für alle VM – 2 x im Monat Mittwoch 16 – 18:00 Uhr/ Sommer jeden Dienstag 18:30-20-30 Uhr

• Open Session / Di, 30.07. (Outdoor mit Bikes – Talstation Elfer Lifte Stubaital – 18:30 Uhr) Fortgeschritten
  • Open Session / Di, 06.08. (Outdoor mit Bikes – Talstation Elfer Lifte Stubaital – 18:30 Uhr) Fortgeschritten